· 

Cataratas de Iguazú

 

Die aus 20 grösseren und über 250 kleineren Wasserfällen bestehenden Catarates de Iguazú befinden sich im Grenzgebiet Argentinien / Brasilien / Paraguay. Ein Dreiländereck mit allen Vor- und Nachteilen, wie man sie in Europa, in der Schweiz auch kennt. Die Wasserfälle sind auf zwei Seiten zu erkunden: Überblick (…& somit das ganze Ausmass der Fälle erfassend) verschaffen wir uns auf der brasilianischen Seite; Detaileinblicke (…& somit die Nase viel näher am Wasser) erhalten wir auf der argentinischen. – Beide Seiten pflegen ihren Teil des Parque Nacional de Iguazú, einem UNESCO-Weltkulturerbe.

 

Alle Schleusen geöffnet für das Wasser, welches sich aus einem breiten Einzugsgebiet über die Felsen stürzt. – Alle Schleusen geöffnet für die Touristenmenge, welche sich täglich auf den clever angelegten Stegen bewegt. Teils (bis zur Aufgabe der Individualität!) kanalisiert, teils mit Abstechern in den tropischen Regenwald. – Alle Schleusen geöffnet zu gewissen Stunden, wenn das Nass auch von oben kommt… & den «Regen»wald nährt. – Wir sind unterwegs, staunen, suchen & finden Nischen, sind fasziniert, ob der Massen… in jeglicher Hinsicht.

 

Faktencheck:

 

Ausdehnung der Wasserfälle: über 2.7 km

 

Höhe der Fälle: 62 – 85 m

 

Maximale Wassermenge: 7.000 Kubikmeter / Sekunde

 

Name: aus dem indigenen Guarany_I = Wasser & guasu = gross

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Toni N. Bucher (Mittwoch, 25 November 2020 07:44)

    Dieser Reiseblog mit den wunderschönen Fotos weckt meine Lust zum Weiterreisen und zum mich Erinnern an so viel Schönes auf diesem Planeten.
    Bei den Fotos von „Cataratas de Iguazú“ wähnte ich mich ins Jahr 1976 zurück versetzt und liess meine inneren Bilder aufleben...
    Dankeschön Seppi und „blybed xund ond zwäg“, Toni
    https://tnb.photo.blog/2020/04/18/2020-zuhause-freisein-%f0%9f%87%a8%f0%9f%87%ad-trotz-lockdown/